Containermaßnahmen der DB InfraGO AG im Netz der BRB – Was ist das?

Betrieb
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Die Schienen gehören der DB InfraGO AG als Betreiber der Infrastruktur mit kleineren Ausnahmen (Foto: Pixabay).

Die BRB fährt mit über 140 Zügen auf rund 840 Kilometern Streckennetz. Doch von diesem Streckennetz, also den Schienen, gehört der BRB nichts. Die Schienen gehören der DB InfraGO AG als Betreiber der Infrastruktur. Zwei kleine Ausnahmen gibt es: Die Strecke zwischen Schaftlach und Tegernsee gehört der Tegernsee-Bahn GmbH. Die Strecke zwischen Traunstein und Ruhpolding gehört der DB RegioNetz Infrastruktur GmbH.

Die BRB nutzt die Strecken und zahlt dafür Trassengebühren. Bauarbeiten auf den Strecken plant und realisiert die DB InfraGO AG (bis auf die beiden genannten Ausnahmen). Die DB InfraGO AG hat ihr Instandhaltungskonzept im vergangenen Jahr geändert: Seitdem wird vermehrt in sogenannten Containermaßnahmen gebaut.

Auf ihrer Webseite Bauen im Takt informiert die DB:

„Wir sind mit der Einführung von „Bauen im Takt“ gestartet. Das bedeutet, dass das Baugeschehen in stabilen, vorab geplanten und kommunizierten, zeitlich und räumlich definierten Takten stattfindet. Diese zeitlich und räumlich definierten Takte nennen wir Container. Container sind standardisierte Baufenster für die planmäßige Durchführung von Instandhaltungsmaßnahmen (Instandhaltungs-Container) sowie auch für größere Ausbau- und Modernisierungsprojekte (Invest-Container). Für die frühzeitige Information und Beteiligung unserer Kunden zu den geplanten Containern sind verbindliche Fristen und Prozesse eingeführt worden.“

Auf der BRB-Webseite finden Fahrgäste dann Informationen wie diese (aufbereitet aus den Informationen zu den Containermaßnahmen, die unsere Betriebsplanung von der DB InfraGO AG bekommt):

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Einerseits können mit den Containermaßnahmen kurzfristige Baumaßnahmen und Sperrungen vermieden werden, andererseits haben wir die Schwierigkeit, bei Maßnahmen, die über Monate hinweg nur jeweils wenige Tage oder sogar nur Nächte betreffen, diese in den Fahrgastinformationssystemen in übersichtlichen „Häppchen“ so einzupflegen, dass der Fahrgast sie versteht und sich nicht merken muss, dass die Baumaßnahmen mehrere Monate lang nur an einzelnen Tagen pro Monat stattfinden.

Die Erstellung von Containern schließt andere Baumaßnahmen nicht aus. Es wird versucht Baumaßnahmen zu bündeln, das geht allerdings nicht immer. Deshalb ist es notwendig, die Containerzeiträume einzeln zu prüfen, um festzustellen, ob andere Baumaßnahmen in Wechselwirkung mit den Containern stehen. So können sich geplante Containermaßnahmen auch jederzeit ändern.

Die BRB-Kommunikationsabteilung muss in jedem Fall entscheiden, ob es sinnvoll ist, die Baumaßnahme kommunikativ zu teilen und beispielsweise für jeden Monat – und die wenigen betroffen Tagen innerhalb eines Monats – jeweils eine neue Pressemitteilung zu versenden und Informationen auf die Webseite zu stellen oder alles zusammenzufassen. Was nützt dem Fahrgast? Was ist übersichtlich? Das sind die entscheidenden Fragen.

Auf den Monitoren in unseren Zügen stehen im Normalfall die betroffenen Tage, bei diesem Beispiel hat sich die Kommunikationsabteilung ausnahmsweise dagegen entschieden, denn es sind einzelne Nächte über viele Monate hinweg betroffen, sodass sich das kein Mensch merken kann:

Grafikmonitor

unser Tipp:

Fahrgäste finden auf der Webseite Sonderfahrpläne zum Download. Zudem gibt es auf der Webseite auch die Möglichkeit zum Abonnieren eines Newsletters mit individueller Streckenauswahl zur aktuellen und zuverlässigen Information über Großstörungen und Baustellen. Zur ausführlichen und zuggenauen Information in Echtzeit können auf Facebook die „BRB Störungsinfo“ sowie die WhatsApp-Kanäle der BRB genutzt werden.

Wir informieren detailliert auf unserer Webseite über Fahrplanabweichungen, Zugausfälle u. ä. mit solchen Sonderfahrplänen:

Fahrplan

Pressemitteilungen und die Monitore in den Zügen dienen als Erstinformation, dass – meist aufgrund von Baumaßnahmen – nicht alle Züge nach dem Regelfahrplan fahren. Nach dem Motto: Achtung, es gibt Änderungen, bitte informieren Sie sich!
Somit bieten wir auf einer Vielzahl von Kanälen Informationen für den Fahrgast und sind stets darum bemüht, diese Informationen verständlich aufzubereiten.

Annette Luckner

Annette Luckner

Pressesprecherin, BRB