Service

Barrierefrei reisen

Mitfahrt für mobilitätseingeschränkte Personen: Fahren Sie mit!

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Foto: © Patricia C. Lucas Photography

Unsere Züge entsprechen der EU-weiten Norm zur Barrierefreiheit [TSI-PRM] und sind mit dieser Norm als Grundvoraussetzung auch durch unsere Aufsichtsbehörde, das Eisenbahn Bundesamt (EBA), zugelassen. Alle Fahrgäste, deren Mobilität eingeschränkt ist, sind an Bord willkommen und wir unterstützen Sie in jeglicher Hinsicht.

Einige unserer Züge aus unseren Netzen haben von einem unabhängigen Tester gemäß der Kriterien “Reisen für alle” das Prädikat “Information zur Barrierefreiheit” erworben, d.h. wurden überprüft und zertifiziert.

Sie als Fahrgast können somit vor Reiseantritt Ihre individuellen Reisebedürfnisse für den jeweiligen Zugtyp durchsehen unter folgenden Prüfberichten:

Netz Ostallgäu-Lechfeld:

Netz Chiemgau-Inntal:

An Bord sind taktile Drucktaster (z.B. für den Hilferuf, aber auch für die Türöffnung), barrierefreie oder mindestens behindertengerechte Toiletten Standard. Vertikale Haltestangen im Zuginneren und akustische Signale bei Türöffnung und -schließung geben zusätzlich Sicherheit.

Und mehr noch: Sie müssen sich für eine Mitfahrt mit uns nicht anmelden. Im Bedarfsfall legen unsere Triebfahrzeugführende und Kundenbetreuende rasch und problemlos Rampen für Rollstuhlfahrende an und sind beim Ein- und Ausstieg behilflich. Bitte beachten Sie, dass dies bei anderen Eisenbahnen anders gehandhabt werden kann. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier.

Noch wichtige Hinweise: Schwerbehindertenausweise und/oder Beiblätter mit Wertmarken können nicht anerkannt werden, wenn sie eingeschweißt, laminiert oder anderweitig verändert sind. Durch eine Laminierung kann die Echtheit der Schwerbehindertenausweise und/oder Beiblätter mit Wertmarken nicht mehr zweifelsfrei geprüft werden.

Bitte beachten Sie: Die barrierefreien Zustiegsmöglichkeiten an Ihren Haltestellen. Nicht alle Bahnsteige ermöglichen einen barrierefreien Zu- und Ausstieg.

Wenn Sie möchten, können Sie sich zur Mitfahrt natürlich generell anmelden, eine Pflicht besteht nicht. Sie können dies beim bundesweiten Mobilitätsservice über die Nummer 030 65212888 zum Ortstarif oder per Email msz@deutschebahn.com oder an mobiservice@brb.de tun.

Beförderbedingung für E-Mobile

Für Fragen und Antworten rund um die Barrierefreiheit an Bord unserer Züge im Oberland (München - Holzkirchen - Lenggries/Tegernsee/Bayrischzell):