Direkt zum Hauptinhalt springenDirekt zur Navigation springenDirekt zum Footer springen
Service

WhatsApp Störungsmeldungen

Störungen? Ausfälle? Baustellen?

Aktuelle BRB-Infos jetzt per WhatsApp. Direkt aufs Handy.

Die neuen kostenlosen Störungsmeldungen per WhatsApp geben Ihnen als Fahrgast der BRB einen echten Info-Vorsprung: Fahrplanabweichungen von mehr als + 15 Minuten, Baustellen und aktuelle Entwicklungen zur Betriebslage erfahren Sie hier besonders schnell. Immer up-to-date in Ihrem Netz oder Ihren Netzen!

Was Sie für die WhatsApp-Kanäle wissen müssen? Wir stellen es hier vor:

Der neue BRB-WhatsApp-Service informiert Sie kostenlos und in Echtzeit über größere Störungen in unseren 5 Netzen.

Welche Informationen erhalten Sie durch unsere WhatsApp Kanäle?

WhatsApp Screen
  • Störungsmeldung ab + 15 Minuten in Echtzeit
  • Ausfälle und Teilausfälle
  • Baustellenankündigungen
  • Meldungen zu aktuellen Betriebslagen wie bspw. Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs (SEV)

Wie melde ich mich an?

Vorteile des WhatsApp-Services:

  • Echtzeitinformationen: Immer direkt bei größeren Störungen informiert sein.
  • Individuell für Ihr Netz: Sie bekommen nur die Informationen, die für Ihre Strecke relevant sind.
  • Kostenlos: Der Service ist für Sie vollkommen kostenlos.

Ich versteh nur Bahnhof. Wie sind die Störungsmeldungen aufgebaut?

Aufbau einer Meldung

Die Meldungen über WhatsApp werden direkt aus unserem betriebliches Leitsystem eingespeist, wobei der Aufbau vom Systembetreiber festgelegt wird. Gerne erklären wir Ihnen den Aufbau:

  • Betriebstag
  • Geplante Abfahrtszeit (Startbahnhof bei Ausfällen oder genannter Bahnhof)
  • Ggf. Hinweis: Zugausfall/Teilausfall
  • Liniennummer
  • Zugnummer (Zugnummern finden Sie in unseren PDF-Fahrplänen, sowie im DB-Navigator s. FAQ unten)
  • Bei Verspätungen: Bahnhof, ab welchem die Verspätung gemessen wird bzw. dieser über eine Zugmeldeanlage fährt.
  • Grund der Verspätung oder Ausfall
  • Bei Zugausfällen: Möglichkeit Schienenersatzverkehr (SEV) ja/nein. Wenn ja, für welche Strecke.

Die Störungsmeldungen können leider nicht abbilden:

  • Start-/Endbahnhof
  • Voraussichtliche Verspätungen, wenn der Zug den Startbahnhof noch nicht verlassen hat, da die Zugmeldeanlage noch nicht offiziell passiert wurde.

Weitere Antworten auf wichtige Fragen rund um die Nutzung der Kanäle: