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Wasserstoffzug in seiner neuen Heimat angekommen

Die BRB hat ein neues Familienmitglied in ihren Reihen, den Mireo Plus H. Und wie es sich für einen Neuankömmling gehört, wurde und wird alles perfekt vorbereitet: Wasserstofftankstelle mit grünem Wasserstoff, Schulungen für Werkstatt- und Fahrpersonale, Fahrplan in den Netzen Ostallgäu-Lechfeld und Ammersee-Altmühltal und vieles mehr. Die Schulungen werden in engem Austausch mit Siemens Mobility durchgeführt, für den Fahrplan laufen die letzten Abstimmungen, die Strecken sind bereits festgelegt, der Zug wird auf ausgewählten Fahrten zwischen Augsburg und Füssen sowie zwischen Augsburg und Peißenberg unterwegs sein. Die genauen Fahrtzeiten des Mireo Plus H werden kurz vor dem ersten Einsatz im Fahrgastbetrieb veröffentlicht. Schon einmal hatte der Wasserstoffzug, entwickelt von Siemens Mobility, schwäbische Luft geschnuppert, als er im Herbst des vergangenen Jahres seine Jungfernfahrt zwischen Füssen und Buchloe absolvierte. Damals waren viele Gäste mit an Bord, die sich für den Einsatz des umweltfreundlichen Fahrzeugs stark gemacht hatten. Politik, Wirtschaft und nicht zuletzt auch die BRB machen den Testbetrieb unter Live-Bedingungen möglich. Nun soll zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 der Fahrgastbetrieb mit dem neuen Zug starten. Der Ausstoß von Wasserdampf statt CO₂ ist für die Bahnbranche zukunftsweisend.

Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie: „Bayerns erster Wasserstoff-Zug hat mit der Überführung nach Augsburg einen großen und wichtigen Schritt Richtung Fahrgastbetrieb absolviert. Bayern macht damit gemeinsam mit seinen Partnern Siemens Mobility und der Bayerischen Regiobahn schon bald Hightech und Klimaschutz im Schienenverkehr für Fahrgäste im Freistaat hautnah erlebbar und wird zeitgleich umfassende Praxiserfahrungen im Bereich von Wasserstoffinnovationen für Bayerns Wasserstoffzukunft sammeln.“

Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr: „Wir wollen den Dieselbetrieb im bayerischen Regionalverkehr bis 2040 beenden. Auf Strecken ohne Elektrifizierungsperspektive können wir dies mit Akku-Zügen oder Wasserstoff-Zügen erreichen. Der Freistaat finanziert den 30-monatigen Testbetrieb, um mit dem Wasserstoff-Zug von Siemens Erfahrungen im Alltagsbetrieb zu sammeln.“

Karl Blaim, Geschäftsführer und CFO von Siemens Mobility: „Wir sind stolz darauf, mit unserem Wasserstoffzug Mireo Plus H emissionsfreie Mobilität in Bayern zu ermöglichen. Der Mireo Plus H ist nun bei der Bayerischen Regiobahn eingetroffen. Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember wird die BRB Abnahmetests durchführen und ihr Personal schulen, um den Zug für den Fahrgastbetrieb vorzubereiten.“

Arnulf Schuchmann, Geschäftsführer der BRB: „Wir freuen uns über den jüngsten Zuwachs in unserer Flotte und unsere Mitarbeitenden sind mit Feuereifer dabei, sich optimal auf den Einsatz des klimafreundlichen Wasserstoffzuges vorzubereiten. Gemeinsam mit Siemens Mobility laufen die Abstimmungen für einen reibungslosen und bestmöglichen Start des Fahrgastbetriebes dieses technisch anspruchsvollen Innovationsträgers zum Fahrplanwechsel im Dezember.“

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BRB
Armin Nachtschatt, Leitung Technik, BRB, Franz Nerb, Teamkoordinator Flottensystembetreuung, BRB, Thomas Sulzberger, Leitung BRB-Betriebswerk, und Matthias Berghofer, Gesamtprojektleiter Mireo H2-Projekte, Siemens Mobility GmbH.
BRB
Wer sich auf den Strecken der BRB in den Netzen Ostallgäu-Lechfeld und Ammersee-Altmühltal über ein optisch ungewöhnliches und besonders leises Fahrzeug wundert, wird mit ziemlicher Sicherheit Zeuge einer Fahrt des neuen Mireo Plus H sein. Seit gestern Abend (10. September 2024) ist er dauerhaft für die Zeit des Testbetriebes im Bahnbetriebswerk der BRB in Augsburg stationiert.